DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [N] Erster Avenio zur dynamischen Inbetriebnahme in Wegberg-W

geschrieben von: Sebastian Woelk

Datum: 24.11.21 09:56

gt670dn schrieb:
Sind die Wagen zu den Münchenern technisch eigentlich so unterschiedlich, dass sie nicht als weitere Bauserie, nur mit anderem Design, geführt werden können?
Guten Morgen,


und welchen Hintergrund hat Deine Frage? Zielt sie vielleicht auf den Irrglaube ab, bauen - liefern - aufs Gleis gestellt - und los fahren? Alleine die technische Aufsicht ist eine andere Zuständigkeit. In München ist die Regierung von Oberbayern zuständig, dort ist eine TAB ansässig. In Nürnberg ist dann die Regierung von Oberfranken zustänsig, die sitzen m.W.n. in Ansbach. Dort ist auch eine eigene TAB angesiedelt. Damit kann schon nicht die gleiche TAB die Zulassung vornehmen. Um das auch nochmal zu wiederholen, es gibt in Deutschland keine Bundesweite Typzulassung von Straßenbahnen. Die Fahrzeuge müssen von jeder TAB in deren Zuständigkeit sie fahren, zugelassen werden.

Und jede TAB möchte entsprechende Nachweise vorgelegt bekommen. Mit dem Verkauf von Erfurter KT4D nach Gotha, resp. Tw 435 nach Jena als Atw ging das recht schnell, denn das war ja die gleiche TAB. Mit den Neufahrzeugen für Brandenburg (Havel), Cottbus und Frankfurt (O.) ist vmtl. auch ein und diesselbe TAB zuständig.

Rein Interessehalber muss ich mal fragen, wo kommt dieses Märchen eigentlich her, dass es für Straßenbahnfahrzeuge eine allgemeine, im ganzen Land gültige Zulassung gibt? Es ist ja immer mal wieder davon zu lesen...


Viele Grüße
Sebastian Woelk

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.