DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [H] Tw4000: Pesa könnte es werden, oder auch nicht.

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 21.11.21 22:20

Rolf Hafke
Ich weiß micht, ob die derzeitigen PESA-Trams für östliche Länder überhaupt für den Pufferlängsdruck
hier für 400 kN ausgelegt sind - denn auch die Citadis für Frankreich sind alle nur für
200 kN konstruiert, mit Ausnahme des Citadis Rotterdam (separate Konstruktion mit 400 kN).
Der von Pesa angebotene Zug wird die EN15227 erfüllen womit die Frage ob er 400 kN Längsdruck standhält keine mehr ist. Alstom erfüllt natürlich auch die geltenden Anforderungen weshalb Citadis 400 bis 600 kN standhalten.

Gernot
Andererseits ist das Lohnniveau in Polen niedriger als in Deutschland, sodass ein niedrigerer Preis nicht immer automatisch Qualitätsmängel impliziert.
Zumal Siemens Straßenbahnen längst außerhalb der EU fertigt.

light.rail_transit
Die DB AG ist mit PESA böse auf die Schnauze gefallen und hat daraus die Konsequenz gezogen, keine weiteren Fahrzeuge dieses Herstellers mehr zu beziehen.
Der Wechsel zu BEMU geht in Deutschland zulasten der Dieselzüge. Alstoms Auftragbestand neigt sich auch dem Ende entgegen weshalb in Salzgitter vermehrt EMU sowie HMU produziert werden. Pesa hingegen konnte zuletzt noch einen Rahmenvertrag über weitere 33 bis 160 Link für die CD schließen.

Zitat:
PESA hatte wohl die sehr hohen und anspruchsvollen deutschen Erwartungen massiv unterschätzt.
Demnach dürften auch Siemens (Combino, Velaro D), Alstom (Lint) und Bombardier (Talent, IC2) keine Züge mehr in Deutschland, an die DB ausliefern. Die NEB hatte noch fünf Züge nachbestellt obwohl dies durch den Geschäftsführer vorher ausgeschlossen wurde. Wenig später wurden die Link in Mireo umgewandelt. Pesa hat als Newcomer einen schweren Stand. Der rote Riese bestellt ständig Fahrzeuge bei den "etablierten" Herstellern nach.

1418
Das ist wie das Angebot eines KFZ-Herstellers, der alle PKW-Modelle jetzt mit Airbag und Seitenaufprallschutz liefern kann. Nützt mir aber nichts, wenn ich einen Gelenkbus oder einen 12-Tonnen-LKW kaufen möchte.
In welchem Prospekt finden sich die S-Bahnen für Berlin (inkl. Entwurf von Pesa), die CAF-LRV für die Schönbuchbahn, der Dart für die PKP, die Rettungszüge für die ÖBB oder fanden sich damals die TW3000? Jeder Hersteller hat seine Plattformen und versucht daraus ein passendes Produkt zu entwickeln. Neukonstruktionen sind auch nicht unüblich. Pesa hat Erfahrung mit Sonderkonstruktionen, vllt. lässt sich entfernt auf Basis der 33WE/EN97 bzw. 13WE/EN95 eine Lösung für Hannover konstruieren.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.