DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? Taktverdichtungen oder Sonderlinien zum Totensonntag

geschrieben von: R 450

Datum: 21.11.21 19:58

PP6 schrieb:
...

Bis zur Netzreform im August 2020 verband die damalige Linie 4 die 3 größten Plauener Friedhöfe auf dem Reusa-Ast (Hauptfriedhof) mit dem Preißelpöhl-Ast (Friedhöfe I und II).
Das wirkte sich noch bis ca. 2010/11 auf die Zuglänge aus, denn am Totensonntag fuhren die Züge der Linie 4 in KT4D-Doppeltraktion.
Das allerdings ist heute nicht mehr der Fall, zumal Reusa nun von den Linien 4 und 6, Preißelpöhl aber von den Linien 1 und 2 bedient wird.

Tschüß!
Wobei man erwähnen sollte, dass NACH Preißelpöhl nur die Linie 1 und VON Preißelpöhl nur die Linie 2 fährt. Es handelt sich um einen Umlaufverbund, da das Plauener Netz eine ungerade (7) Anzahl von Endstationen hat. Die daran beteiligte Linie 3 gibt es ebenfalls nur in eine Richtung.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.