DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [H] Tw4000: Pesa könnte es werden

geschrieben von: 1418

Datum: 18.11.21 23:12

Moin,
Zitat:
Warum sollten die 4000er Klappstufen brauchen? Meinst Du, es werden bis zur Lieferung keine Hochbahnsteige mehr gebaut?
Wenn man bis zum vorgesehenen Einsatzende der letzten 2000er/2500er vollständig auf Hochbahnsteige umgestellt haben will, dann braucht man die Klapperei nicht. Speziell im Fall Rethen - Sarstedt ist da noch einiges zu tun. Und das betrifft weniger die Menge der einzelnen Bahnsteige, sondern deren praktische Umsetzung (z.B. in Gleidingen), aber auch auf den Linien 9 und 10 im Raum Linden sowie bei der 6 am Bf. Nordstadt. Ich kenne keine eventuellen Detailplanungen in dieser Richtung, was nicht heißt, daß es diese Planungen geben mag. Wenn es einfach wäre, wäre es vermutlich lange fertig. Aber es interessiert mich einfach nicht so brennend, obwohl ich in dieser Stadt wohne.

Zum Eingangsthema "PESA": Ja, Pesa könnte es werden. Und sicher werden auch eine knappe handvoll weiterer Hersteller im Rennen sein. Wenn aber nicht nur der Preis zählt, wird es für PESA schwer. Haben die überhaupt Erfahrung oder Referenzen in diesem Sektor irgendwo zwischen NF-Straßenbahnen und Vollbahn-Triebwagen (aber doch recht deutlich von beiden abgegrenzt)?
Okay, irgendwann hat jeder mal damit angefangen, auch der Hersteller der 3000er. Aber andere Hersteller sind da eben inzwischen deutlich erfahrener.
Abwarten, aber ich bin gespannt.
Und bis auf die etwas führungsarmen Sitze (besonders bei Längsanordnung) kann ich an den 3000ern nichts auffällig negatives feststellen.

MfG 1418

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.