DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [H] Tw4000: Pesa könnte es werden

geschrieben von: light.rail_transit

Datum: 18.11.21 18:10

Fjorse schrieb:
...was ich nicht verstehe: warum wird denn nun schon wieder ein neues Fahrzeug beschafft? Ist es nicht effizienter, den 3000er weiter zu beschaffen? Ersatzteile, Wartung etc. ...- alles wieder neu??

Gruß
Das hat man der Vorschrift zu verdanken, ausschreiben zu müssen. Man darf also nicht einfach so einen Auftrag vergeben. Wobei: Auch das gab es schon zuhauf bei deutschen Verkehrsbetrieben. Die haben es dann so hingebogen, damit auch ja der Wunschhersteller dabei heraus gekommen ist.

Klar wäre es effizienter, wenn man weitere Tw3000 bestellt hätte anstatt eine Tw4000-Ausschreibung zu starten. Da stellt sich dann aber eher die Frage, weshalb hatte die üstra damals beim Tw3000 nicht auch die jetzt inkl. Optionen ausgeschriebenen Tw4000-Stückzahlen mitberücksichtigt. Damit wäre die Tw4000-Ausschreibung überflüssig geworden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.