DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [B] U-Bahn. Der Tunnel ist kaputt an der Jannowitzbrücke

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 13.09.21 13:45

[de.wikipedia.org]

Wenn man sich die Situation auf der Karte im Artikel vor Augen führt sieht man auch, dass es relativ einfach ist, den Waisentunnel zu erneuern. Ein Verbindungstunnel am neuen Schnittpunkt Unter dem Linden / Friedrichstraße wäre dagegen ohne Hausunterfahrung nicht zu denken - was nur in entsprechender Tiefenlage machbar gewesen wäre. Den dann im Zuge der -für Berliner Verhältnisse- sehr engen Friedrichstraße hochzuführen und in den nur in einfacher Tiefenlage verlaufenden U6-Tunnel einzubinden wäre nahezu ein Ding der Unmöglichkeit gewesen - nicht unbedingt bautechnisch, aber man hätte auf längerer Strecke in die Kellergeschosse der angebauten Häuser eingreifen und diesen Raum dauerhaft in Anspruch nehmen müssen. Unterirdischer Brückenbau zum Abfangen der Statik mehrerer ziemlich hoher Häuser, da klickern die Milljöhnchen....:) Dagegen ist die frei zugängliche Spreequerung fast schon ein Klacks, zumal in der komfortablen Situation, dass man im Zuge des Waisentunnels frei von Fahrplanbetrieb bauen kann....

Gruß Tss

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.