DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [B] Eröffnung U-Bhf. Museumsinsel - Frage

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 09.06.21 12:50

ingolf schrieb:
Es ist weiterhin so, dass die Mehrzahl der Fahrgäste aus Richtung Osten am Alexanderplatz die U5 verlässt, nur eine geringere Zahl fährt weiter. Das wird auch in Zukunft so sein, dass östlich Alexanderplatz der Nachfragequerschnitt größer sein wird, als westlich...
Ich vermute, das muss sich alles erst "einspielen", der gemeine Berliner ist was seine Routen angeht, schon ein Gewohnheitstier. :-)
Viele haben die Linie vielleicht gar nicht "auf dem Schirm". Nehmen wir wahllos... Hauptbahnhof-Pankow: Normale Route ist S-Bahn via Friedrichstraße. Lange Umstiegswege, S2 nur alle 10 Minuten, abends vor allem nur alle 20. Vielleicht noch alternativ mit der M10 und an der Eberswalder dann wieder langer Umstiegsweg zzgl. Staugefahr kurz vorher. Dagegen: Verbindung U5 via Alex und U2 ist verlässlich, hat kurze Umstiegswege (v.a. wenn man Hbf tief ankommt) und existiert auch weit nach Mitternacht noch alle 10 Minuten.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.