DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [HB] Neue kostenlose Cityringlinie 11 - Fotos vom Eröffnungstag

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 09.06.21 09:59

schienenbär42 schrieb:
auf alles möchte ich nicht nochmal eingehen, nur noch ein paar Zusammenfassungen...

Dann wäre es schön, wenn du korrekt zitieren würdest, statt direkt in Zitate reinzuschreiben.

schienenbär42 schrieb:
Ich sehe das hier nicht so superpessimistisch, daß sich Autofahrer niemals aus ihrer Kiste rausbewegen lassen.

Das ist eine andere Frage. Aber mit gezielter Subventionierung von Parkhausanschlussfahrten erreicht man exakt gar nichts. Will man auch gar nicht, man verkauft es allenfalls so an Leute, die nicht weiterdenken.

Die Nutzer dieser Kostenlosparkhausanschlussfahrten nutzen den ÖPNV exakt so lange, wie er kostenlos ist.

schienenbär42 schrieb:
Und Wirtschaftsförderung ist auch durchaus eine städtische Aufgabe - in der Hoffnung, daß damit Umsatz und Steueraufkommen gesteigert werden.

Nein, eigentlich nicht. Das kann der Einzelhandel selbst finanzieren.

schienenbär42 schrieb:
Das ist schon ein großer Unterschied. Weniger im Geldbeutel, als in der Wirkung. Ein kostenloses Parkhaus sendet das Signal: "Fahrt mit dem Auto!"
Und dann könnte auch ein ÖPNV-Nutzer auf die Idee kommen, das doch mal auszuprobieren. Vielleicht waren ihm die Parkhäuser bisher zu teuer, und so wird es billiger als die Straßenbahnfahrkarten... und wenn er das erstmal gemerkt hat, wie bequem das ist, nimmt er nächstes Mal wieder das Auto. Das ist genau das Gegenteil der hier beabsichtigten Wirkung.

Nein, Wirkung und beabsichtigte Wirkung sind genau gleich.

schienenbär42 schrieb:
Na gut, vielleicht paßt als Vergleich hier nicht gerade der Probemonat, sondern eher ein kostenloses Ausprobieren einiger neuer Geräte.

Der Vergleich passt überhaupt nicht.

schienenbär42 schrieb:
Nicht jeder aus dem Umland fährt jedes Wochenende zum Shoppen in die Stadt. Aber jedes Wochenende kommen andere Leute zum Shoppen in die Stadt, es ist also immer Potential da.
Und wie auch schon Marienfelde schrieb: auch aus Gelegenheitsfahrgästen können Stammnutzer werden.

Warum sollten sie? Wenn es doch so praktisch ist, zum Parkhaus den Zubringer kostenlos dazuzubekommen? Das hat exakt gar nichts mit Nutzung des ÖPNV für andere Zwecke zu tun. Denn das kostet ja.

schienenbär42 schrieb:
Nach einiger Zeit wird man sehen, wie es sich entwickelt und kann daraus seine Schlüsse ziehen, ob es erfolgreich war oder nicht.

Was willst du da auswerten? Du hast Nutzungszahlen, weißt aber noch nicht mal, wer für die Fahrt bezahlt hat und wer nicht. Und Zahlen dazu, ob irgendjemand davon regulärer ÖPNV-Kunde geworden ist, kannst du gar nicht ermitteln. Zumal es eh niemanden interessiert, weil das gar nicht das Ziel ist.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.