DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [H] E-Wagen etc., Abstellungen in den 60er Jahren

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 08.06.21 23:28

Moin,

wenn man sich die zeitliche Abfolge ansieht, dann fällt auf, dass von ungefähr Ende 1963/Anfang 1964 bis etwa Anfang 1971 immer ein Fahrzeugtyp im Umbau zum schaffnerlosen Wagen war, in der Reihenfolge Breitraum-Tw, Großraum-Tw, Zweiachser 1. Teil, Bw zu Gelenk-Tw, Großraum-Bw, Breitraum-Bw mit Umbau mit Klapptrittstufen, Gelenk-Tw, Rest Zweiachser. Die restlichen Breitraum-Bw folgten bis 1974.

So bis in etwa 1967 benötigte man wohl noch Ersatz für die im Umbau befindlichen Wagen, danach nicht mehr, auch weil die Fahrgastzahlen zurück gingen.

Die Zweiachser-Züge bestanden wohl sehr bald nach dem schaffnerlosen Umbau nur noch aus zwei Wagen, da der zweite Beiwagen mit Schaffner gefahren werden musste und das Personal eher nicht vorhanden war. Das erlaubte die Ausmusterung weiterer Beiwagen, gerade der Elzer Beiwagen.

Reicht das als Erklärung?

Viele Grüße

Christoph

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.