DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [H] E-Wagen etc., Abstellungen in den 60er Jahren

geschrieben von: Tw336

Datum: 08.06.21 23:23

Hallo

Zwei Ergänzungen:
Die Taktausdünnung außerhalb der HVZ fand 1963 statt.

1968 stieg der Fahrzeugbedarf durch die Stilllegung der Strecken Lister Platz - Hbf und Hbf - Kröpcke, weil sich dadurch die Fahrzeiten verlängerten.
Vermutlich durch erwähnte die Streichung einiger E-Wagen kompensiert.
Und zu dem Zeitpunkt war der Einmann-Umbau weit fort geschritten und lief von da an eher langsamer weiter.

Ob/inwieweit die durch den zunehmenden MIV steigenden Verspätungen in Form längerer Wendezeiten ausgeglichen wurden, ist mir leider für dieses Epoche nicht bekannt.

Abstellung Elze-Bw und reduzierte Bw-Behängung hatte ich ja erwähnt.

Zum Messeverkehr: Vorstellbar ist, dass der Anteil der KFZ-Nutzung im betrachteten Zeitraum auch hier zunahm.

Die Gesamt-Fahrgastzahlen sanken ja, für den Messeverkehr mit der Üstra speziell dürfte es schwierig werden, konkrete Zahlen zu finden.

Gruß

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.