DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (CZ) Prag: Nicht der Mt. Everest, aber ein K2

geschrieben von: 1418

Datum: 03.06.21 22:35

Moin,
Zitat:
(Und das fragt sich eigentlich auch bei KT8, ob der auch nur im Museum stehen oder ein Anteil aus Retro-Einsätzen nehmen sollte.)
Immerhin sieht der KT8D5 mit seinem originalen Lackschema deutlich mehr "Retro" aus als die T6B5, die schon bei der Auslieferung farblich moderner gestaltet waren. Da die modernisierten T3R.P jedoch ihr altes Lackschema behalten haben und damit noch immer zahlreich im Einsatz stehen, kommt ein T6B5 als Retrowagen immernoch moderner rüber. Allenfalls seltener sind sie auf Prager Straßen geworden. Für's Museum fast noch zu jung und zu modern, aber wenn sie aus dem Plandienst verschwinden, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für eine Umwidmung zum Museums- oder Retro-Wagen.
Ein T5C5-Gespann in Praha? Warum nicht. Bringt etwas Abwechslung rein. Und eine entsprechend große Flotte an Retros schont die einzelnen Wagen, da sie im Durchnitt weniger Kilometer absolvieren müssen.

1418

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.