DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (CZ) Prag: Nicht der Mt. Everest, aber ein K2

geschrieben von: AAW

Datum: 03.06.21 00:39

Martin Junge schrieb:
Der Prager Verkehrsbetrieb DPP vermeldet, heute einen Straßenbahngelenktriebwagen des Typs K2 vom Verkehrsbetrieb Bratislava (DPB) gekauft zu haben.
Hallo Martin,

da stellt sich doch die Frage, welch' in Prazský Prag hergestellte(r) Straßenbahntypus/-en die Sammlung komplettieren könnte(n), der/die
a) in Tschech(oslowak)ien oder
b) gar weltweit
eingesetzt wurde(n). ;-P

Mir fielen zu a) die Reihen RT6 (u.a. in Prag selbst) oder der T5 (z.B. Brückenmost) ein und zu b) allein aus deutschen Landen die KT4 und der T6C5 (die Strausbergerová wäre ob ihrer Zwierichtigkeit etwas für nächtliche Baustellenlinien, auf denen ansonsten die überdimensionierten KT8 pendelten) ...

Spaß beseite. Eine aus dem Netz gefischte Beispielmeldung abseits der üblichen "Szeneseiten": [www.prahadnes.info] (Abgeschrieben wurde wie auf den Fanseiten trotzdem im gesichtlichen Buch der Prager Verkehrsbetriebe. ;-))

Damit wären dann irgendwann zwei rückimmigrierte historische K2 (das K2YU-Schälchen in Brünno und der Ein-Tausend-Euro-"K2SK" aus BA) fahrfähig erhalten. Ob der im Mähri-Schlesischen Ostrau aufgehobe, modernisierte K2 dort historisiert (wie die beiden anderen) oder im modernisierten, letzten Betriebszustand aufgehoben werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dobrou noc!

Edit strich ...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.