DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Stammheim / Flittard / EKML

geschrieben von: Lz

Datum: 02.06.21 07:06

Schwarz-Fahrer schrieb:
...
Gesetzt den Fall, die Bayer-Bahn soll für eine Hochflur-Stadtbahn genutzt werden, wie kommen die Güterzüge an den Hochbahnsteigen vorbei?
Entweder man wählt eine Lösung wie bei den wohl meisten Eisenbahnen (denn das hier ist ja dann auch eine), man baut Hochbahnsteige nach EBO-Lichtraumprofil und die Fahrzeuge bekommen Schiebe-/ Schwenk-/Hubtritte zur Spaltüberbrückung.
Oder man findet eine infrastrukturelle Lösung und baut eine Verschwenkung mit Weichenzungen nach Kasseler Modell bzw. bei Rotterdam/NL gibts sowas auch.
Wenn ich die EKML wäre, würde ich wohl ersteres wählen. Denn warum soll ich mir zusätzliche Infrastruktur die in Form von Weichen auch gestört sein kann in Haus holen, wenn die KVB was will und es auch am Fahrzeug lösen könnte.

Gruß, Lz

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.