DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Bornheim: Haltestellen Linie 18 ausgebaut und Stand Ausbau Zweigleisigkeit

geschrieben von: Strizie

Datum: 01.06.21 04:25

Ich finde es bemerkenswert was im Rhein-Sieg-Kreis in den letzten Jahren linksrheinisch so passiert ist insbesondere im Busangebot.

Der zweigleisige Ausbau mit einem durchgehenden 10 Minuten-Takt ist natürlich auch schon. Das Problem dabei ist nur, dass die Kapazitäten eben nicht erhöht werden und genau vor diesem Hintergrund sehe ich die ganze Angelegenheit etwas skeptisch.

Schon heute ist es in der HVZ so, dass die Stadtbahnen aus Bornheim gut gefüllt in Brühl reinkommen. Die in Schwadorf beginnende Linie 18 dagegen hat entsprechend Platz, weil diese eben nicht aus Bornheim kommt.

Natürlich strahlt das ganze auch auf Hürth weiter aus wobei man davon ausgehen kann, dass die Unterführung am Militärring vor dem zweigleisigen Ausbau in Bornheim hoffentlich fertig ist.

Allerdings ist absehbar, dass man weitere Entlastungen in Brühl benötigt, damit die Linie 18 in der HVZ nicht total verstopft wird. Mal schauen ob man das Wahlkampfgetöse vom Herrn Freytag ernst nehmen kann und tatsächlich eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben wird mit einer Verlängerung der in Köln-Meschenich Süd endenden Linie 5 weiter bis Brühl-Mitte. Für den Übergang täte es sicherlich auch eine Buslinie nach Köln-Meschenich Süd aber bitte nicht im 60 Minuten-Takt wie die Buslinie 935. So was ist eher ein schlechter Scherz.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.