DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[K]Bornheim: Haltestellen Linie 18 ausgebaut und Stand Ausbau Zweigleisigkeit

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 31.05.21 15:11

[www.rheinische-anzeigenblaetter.de]

Zitat
BORNHEIM -
(fes) Um mehr Menschen vom Auto hin zur Schiene zu bekommen, ist eine gute Infrastruktur wichtig. Daher hat die Häfen- und Güterverkehr Köln AG (HGK) als Betreiberin der sieben Bornheimer Haltepunkte der Stadtbahnlinie 18 die Haltepunkte seit August 2018 optimiert. So sind alle Haltestellen entlang des Vorgebirges nun behindertengereicht ausgebaut, wurden mit Überwachungskameras und mit modularen Fahrgastinformations-Systemen („Mofis“) ausgestattet. Reisende erkennen nun an allen Stationen, ob ihre Bahn pünktlich kommt, Verspätung hat oder ausfällt. Taktile Leitstreifen im Boden weisen auch Sehbehinderten den richtigen Weg zum Zug. Rund 500.000 Euro hat die HGK als Betreiberin hierfür investiert
Zitat
Nun wünscht sich Becker auch, dass bald der zweigleisige Ausbau der Linie 18 in Angriff genommen wird. Hierzu hat der Rhein-Sieg-Kreis als Verkehrsträger eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Der Abschlussbericht zu der Studie befinde sich derzeit noch in der Endabstimmung und die Ergebnisse sollen voraussichtlich in den zuständigen Fachausschüssen nach den Sommerferien vorgestellt werden, erklärte Christoph Groneck, Projektleiter Nahverkehrsplanung beim Rhein-Sieg-Kreis, auf Anfrage.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.