DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Gegenstück zur Stadtbahn eher die Metro

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 07.05.21 00:08

kmueller schrieb:
Das sind aber die einzigen schwimmenden öffentlichen Verkehrsmittel, die es derzeit rheinquerend gibt. Die Nachfrage für einen brauchbaren Takt kriegst du nur mit Fußgängern hier nicht zusammen, weil es im Bereich der Großstädte Brücken gibt, die die Hauptverkehrsströme (insbes. den Vorortverkehr) aufnehmen, wonach nur noch tangentialer Verkehr zwischen relativ entlegenen Vororten übrigbleibt, der kaum das Ausmaß des Bedarfs zwischen Kleinstädten erreicht, die sich rechts- und linksrheinisch direkt gegenüber liegen. Die Fähren, die diese Nachfrage bedienen, befördern alles vom Fußgänger bis zum Lieferwagen, weil sonst nicht genug Nachfrage zustande käme.

Kannst du als Verkehrsexperte das dann bitte den Initiatoren dieser Idee erklären? Darum geht es hier nämlich, reine Personenschiffe.

kmueller schrieb:
In Hamburg gibt es stromab Veddel keinerlei für den Stadtverkehr taugliche Brücke, weil unter jeder Brücke Überseeschiffe durchpassen müßten. Wohl aber gibt es linkselbisch ein ausgedehntes Gewerbegebiet (den Hafen) und einige von diesem umwucherte alte Orte (heute Vororte), von wo man ins Zentrum immense Umwege fahren müßte. 3km Luftlinie arten da schnell in 10-15km Fahrtstrecke aus. Davon leben Tunnel(provisorien) und eben die Hafenfähren.

Die Fähren fahren aber nicht einfach nur auf die andere Seite des Hafens. Die 62 legt 3 mal am gleichen Ufer an, bis sie auf die andere Seite fährt. Und man kann auch von den Landungsbrücken zur Elbphilharmonie fahren.

kmueller schrieb:
Wie weit sind denn die schwimmenden Anleger in Hamburg von der Kaimauer in den Fluß (oder das Hafenbecken) vorgebaut? Und wie tief ist das Wasser direkt davor bei niedrig(st)em Wasserstand?

Keine Ahnung, kannst du aber bei Google selbst nachmessen. Zur Tiefe des Fahrwassers an den Anlegern kann ich dir nicht helfen, aber die Relevanz erschließt sich mir auch nicht. Fir Gähren haben keine 2 m Tiefgang, die würden auch im Schwimmbad noch nicht auf Grund laufen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.