DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [M] U Bahn 5 Laimer Platz - Pasing kann gebaut werden/ Pasing Arcaden gegen Bau

geschrieben von: SXFlyer

Datum: 01.05.21 11:18

Ich habe den Artikel verlinkt wegen folgendem Absatz:

Zitat
Das Problem mit der Wiesn
Schon jetzt platzt während des Oktoberfests der U-Bahnhof Theresienwiese aus allen Nähten. Die Menschenmassen lassen sich nur einigermaßen störungsfrei befördern, weil "die Lastrichtung fast vollständig einseitig ist", so die MVG - also der Großteil der Wiesnbesucher auf der Nordhälfte des Bahnsteigs aussteigt, während diejenigen, die von der Festwiese wieder weg wollen, auf der südlichen Seite einsteigen. Bei einer U 5-Verlängerung würden viele Festgäste direkt in Pasing von der S- auf die U-Bahn umsteigen - und bei der Ankunft auf dem Südbahnsteig für heftiges Durcheinander sorgen. Laut MVG ließe sich das nur durch einen Umbau des Wiesn-Bahnhofs lösen - und auch der steigere die Kosten in nicht unerheblichem Maße.
Und ich glaube nicht, dass bei diesem Aspekt die 2. Stammstrecke einen großen Einfluss hat, denn diese würde ja, genauso wie bisherige Regionalzüge und der Fernverkehr, nicht an der Hackerbrücke halten, und spielt im Wiesn-Verkehr somit kaum eine Rolle.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.