DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [K] NVR fördert neue Weichensteuerungen

geschrieben von: Christoph L

Datum: 01.05.21 08:49

Typ N schrieb:
Hallo,

der NVR fördert der KVB den Einbau neuer Einzelweichensteuerungen im oberirdischen Bereich. Mit diesen soll das Begenungsverbot bei Linksweichen entfallen. 2020 sollten bereits 4 Weichensteuerungen ersetzt werden, für 2021 sind 13 vorgesehen. Ebenfalls gefördert wird die für 2021 geplante Erneuerung der Gleisanlagen zwischen Neumarkt und Rudolfplatz.
Leider finde ich im Moment den Link zur entsprechenden Mitteilung des NVR nicht mehr.
Interessant ist diesem Zusammenhang, dass an den erst kürzlich in Betrieb genommen Weichen an der Zulaufstrecke zur neuen Abstellanlage in Weidenpesch ausdrücklich auch ein Begegnungsverbot besteht. Wurde dort noch veraltete Technik eingebaut, oder lässt sich das Problem letztlich nur mit einer vollwertigen Fahrwegsicherung mit Abhängigkeit zwischen Signalbild und Weichenlage lösen? Die Weichensignale mit Pfeil und Balken lassen zumindest auf Weichenverschlüsse schließen.

Ohne eisenbahnmässige Fahrwegsicherung halte ich jedenfalls den Einsatz von 90 m-Zügen für unrealistisch.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.