DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [K] Land bewilligt Gelder für Genehmigungsplanung zu 90m-Zügen auf der Linie 1

geschrieben von: kmueller

Datum: 30.04.21 19:26

Gernot schrieb:
Für eine Straßenbahnlinie (bitte in Köln nicht das Wort Tram benutzen - das gehört hier einfach nicht hin!) auf dem Sülzer Ast als erster Teil eines ergänzenden Straßenbahnnetzes bin ich sehr. Vor allem weil man auf der ganzen jetzigen Strecke vom Neumarkt bis zum Hermeskeiler Platz beim besten Willen keine vernünftige Schnellbahn hinkriegt. Aber das geht nur, wenn die Uni zusätzlich einen Schnellbahnanschluss bekommt. Deshalb mein Vorschlag, vom Ost-West-Tunnel am Aachener Weiher einen Abzweig zur Uni zu bauen. Ob man den unterirdisch durch den Grüngürtel führt oder oberirdisch auf dem Mittelstreifen der Universitätsstr. muss man überlegen. Und ja, man könnte diese Strecke dann weiterführen bis zur Luxemburger Str. und dort Richtung Hürth einschwenken lasen. Oder man lässt die Bahnen weiter geradeaus Richtung Parkstadt Süd fahren.
Gräbt man einen neuen Tunnel für die Stadtbahn Richtung Hürth bei Erhalt der Straßenbahn auf der Luxemburger und Zülpicher, dann sollte man über einen Anschluß der Frechener Strecke daran nachdenken. Ohne den innerstädtischen Verkehr wäre nämlich dafür Platz und man wäre umgekehrt von dessen Zwängen (fast) ganz frei.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.