DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [K] Bezirksbürgermeister schlägt Verlängerung der SL 12 in die Rheindörfer vor

geschrieben von: Gernot

Datum: 30.04.21 14:15

Christoph L schrieb:
Der Übersichtslageplan mit den geplanten Strecken berücksichtigt nicht die Strecken der KBE im Süden von Köln. An diesem Beispiel kann man mal wieder sehr deutlich erkennen, dass die Belange der KBE überhaupt nicht bei den Planungen von Stadt Köln und KVB berücksichtigt wurden. Und das, obwohl sich die KBE zu 50 Prozent im Eigentum der Stadt Köln befand.
Doch, die Rheinuferbahn ist da drin: Kurzer Tunnel vom Dom zum Rheinufer und weiter als "Schnellstraßenbahn" auf der Rheinuferbahntrasse. Aber die Vorgebirgsbahn fehlt, das stimmt. Und das, obwohl die wegen ihres Endbahnhofs am Barbarossaplatz doch schon in den ersten Planungen für den Innenstadttunnel auftaucht.
Überhaupt erscheint mir dieser Plan ziemlich "nordlastig": Südlich der Venloer Str. und rechtsrheinisch passiert da nichts, außer dass die bereits vorhandenen Vorortbahn-, bzw. KFBE-Strecken zur "Schnellstraßenbahn" befördert werden. Da gab es andere Planungen, wo auch der linksrheinische Süden und die Schäl Sick beim U-Bahnbau berücksichtigt wurden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.