Christoph L schrieb:
Der Übersichtslageplan mit den geplanten Strecken berücksichtigt nicht die Strecken der KBE im Süden von Köln. An diesem Beispiel kann man mal wieder sehr deutlich erkennen, dass die Belange der KBE überhaupt nicht bei den Planungen von Stadt Köln und KVB berücksichtigt wurden. Und das, obwohl sich die KBE zu 50 Prozent im Eigentum der Stadt Köln befand.
Doch, die Rheinuferbahn ist da drin: Kurzer Tunnel vom Dom zum Rheinufer und weiter als "Schnellstraßenbahn" auf der Rheinuferbahntrasse. Aber die Vorgebirgsbahn fehlt, das stimmt. Und das, obwohl die wegen ihres Endbahnhofs am Barbarossaplatz doch schon in den ersten Planungen für den Innenstadttunnel auftaucht.
Überhaupt erscheint mir dieser Plan ziemlich "nordlastig": Südlich der Venloer Str. und rechtsrheinisch passiert da nichts, außer dass die bereits vorhandenen Vorortbahn-, bzw. KFBE-Strecken zur "Schnellstraßenbahn" befördert werden. Da gab es andere Planungen, wo auch der linksrheinische Süden und die Schäl Sick beim U-Bahnbau berücksichtigt wurden.