DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Tief Luft holen! Om....

geschrieben von: def

Datum: 29.04.21 18:20

Baron schrieb:
Ich habe 8 Jahre in Istanbul gewohnt und dort hat man, zugegeben ziemlich von Null angefangen, in den letzten 20 Jahren ein beeindruckendes U-Bahnnetz aus dem Boden gestampft. Ähnlich in Sofia, Bukarest, Teheran... Und auch in anderen Städten, die wie Berlin nicht von Null anfangen mit U-Bahn, wie Paris, London, Wien gibt es Verlängerungen. Berlin hat zwar die S21 als faktische Untergrund- bzw. Hochbahn, aber über deren Baudynamik wollen wir hier höflich hinwegschauen.
Aber es geht doch darum, konkrete Probleme an konkreten Orten zu lösen, und nicht möglichst viele Schnellbahnen zu bauen. Genau das ist doch diese Fetischisierung eines Verkehrsmittels, die Du zurecht kritisiert: "Wir müssen Schnellbahnen bauen, weil andere Städte das auch tun!"

Und solche Vergleiche können doch nur schiefgehen: sie negieren, auf welchem Stand der Ausbau begonnen hat; sie negieren aber auch schlicht verschiedene Namen von Verkehrsträgern - die Berliner S-Bahn würde in London wahrscheinlich auch als "Underground" gelten (also von den Verkehrsaufgaben her). Und für die Berliner S-Bahn gibt es doch inzwischen Ausbau- und Erweiterungspläne, und zwar sehr wichtige - Spandauer Westen, S21 (inkl. Gleisdreieckanbindung!), Siemensbahn, und selbst die S75 zum Karower Kreuz geistert inzwischen wieder durch die Debatte. Aber hier geht nichts weiter - stattdessen diskutieren wir jede Woche über eine andere U-Bahn-Strecke; genau das ist es, was mich an der Lösungskompetenz (bzw. am -interesse) der SPD zweifeln lässt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.