DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [K] Land bewilligt Gelder für Genehmigungsplanung zu 90m-Zügen auf der Linie 1

geschrieben von: Gernot

Datum: 29.04.21 08:56

mannibreuckmann schrieb:
Ich bezog mich übrigens konkret auf den Vorschlag von zwei Straßenunterführungen für die Innere und den Gürtel (wobei ich über die restliche Strecke und die Idee einer Hochbahn mal den Mantel des Schweigens decke).

Sicher hat der eine oder andere die unglaubliche Nachricht eines Fahrradprogramms für Deutschland, ausgerechnet initiiert durch Autominister Scheuer, gehört.

Daher weht zunkünftig der Wind - politische Mehrheiten für weitere Straßentunnel sehe ich dagegen in weiter Ferne.
Na ja, die Verteilung der Gelder ist dabei aber lächerlich. Noch nicht mal 2 Milliarden für den bundesweiten Radwegeausbau. Damit bekommt man gerade mal vier bis fünf Autobahnbrücken über den Rhein neu gebaut. Das wären also die geplanten Brückenneubauten zwischen Duisburg und Bonn. Aber wie geht es den Autobahnbrücken zwichen Neuwied und Kehl? Und was ist mit den Brücken über Weser, Elbe, Main, Mosel oder Donau und die ganzen anderen Brücken von Autobahnen und Bundesstraßen? Auf der A 45 zwischen Hagen und Gießen beispielsweise müssen m.W. fast alle Brücken neu gebaut werden.
Auch wenn ein 3 m breiter Radweg deutlich billiger zu haben ist als eine sechsspurige Autobahn - so ganz umsonst gibt es die auch nicht. Ich halte das eher für ein taktisches Trostpflästerchen im Wahlkampf. Vor allem wenn die Grünen den aktuellen Umfragen nach mindestens gleichauf mit der Union sind und lieber eine Koalition mit SPD und Linkspartei eingehen würden als mit CDU/CSU. Da kann man mit solchen Aktionen zeigen, dass man verkehrspolitisch auch bereits das 21. Jahrhundert erreicht hat. Auch wenn man das nicht so richtig ernst nimmt im Land von BMW, MAN und Audi.

Und was eventuelle innerstädtische Unterführungen angeht: Das geht alles sowieso nur mit umfangreicher Bezuschussung seitens Bund und Land. Aus eigenen Mitteln kann die Stadt Köln das nicht stemmen. Ich kenne die genauen Zuschußregeln nicht, kann mir aber vorstellen, dass da eher ein 2 km langer U-Bahntunnel gefördert wird als ein 150 m langer Straßentunnel, um den U-Bahntunnel zu vermeiden. Womöglich sind Straßentunnel als Alternative in den Richtlinien nicht vorgesehen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.