cinéma schrieb:
Es geht nicht um stumpfes Zählen von Stationen, sondern um die Funktion für den Stadtverkehr und die ist auf Verbindungen bspw. nach Chorweiler, Porz, Flughafen ganz klar vorhanden und auch essentiell.
Ein Anhaltspunkt für die Einordnung der Verkehrsfunktion ist die Dichte an Stationen. Worauf basiert denn Deine Einschätzung? Wahrscheinlich gar nicht auf Daten und Zahlen, denn die sind ja zu "stumpf", sondern einfach auf Deinem Gefühl (so wie eigentlich immer).
Zitat:
Eine S-Bahn nach Chorweiler ist z. B. mindestens gleichwertig mit der Stadtbahn dorthin, wenn nicht sogar wichtiger. Ebenso sieht es mit Porz aus. Zum Flughafen ist die S-Bahn weitgehend konkurrenzlos.
Wenn Du darauf schaust, welches Verkehrsmittel auf welcher Relation das Bedeutendste ist, hast Du Dich hier irgendwie verirrt. Darum geht es nämlich gar nicht.
Zitat:
Es ist von daher nicht einzusehen, warum die S-Bahn nicht gleichwertig auf dem Plan erscheint. In anderen Städten geht das schließlich auch.
Das ist durchaus einzusehen, Argumente wurden bereits mehrfach genannt. Andere Städte, andere Bedingungen.
Zitat:
Die S10 wird laut neuer NVR-Planung die Linie Worringen–Bergisch Gladbach sein.
Man kann einer Nachfrage auf eine Aussage natürlich auch ausweichen, indem man die Aussage einfach wiederholt. Gefunden habe ich zu Deiner S10 nichts.