DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [HB] Die neue Bremen-NEXT-Bahn ist frisch beklebt in der Stadt unterwegs.(Link)

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 05.04.21 15:55

KVV323 schrieb:
Das halte ich für ein akzeptables Mittelmaß aus "Fenster frei" und "Schön aussehen solls auch".
Wenn's denn schön aussähe. Ein Großteil der Ästhetik geht schon durch das Freihalten der in diesem Falle unpassenden Farbgestaltung vorn flöten. Eine gut gemachte Reklame sieht schön aus UND lässt die Fenster frei. Die Wagen haben sehr große Blechflächen, darauf kann man mit etwas Kreativität gut was machen. Das wurde hier nicht angewendet.

Und noch mal zum Ausblick: Der allein ist nicht das Problem. Für diejenigen, die nach draußen schauen wollen oder müssen, aber doch und das nicht zu knapp. Denn "woanders hin setzen" klappt ja nur, wenn man die Auswahl hat. Die hat man aber selten, weil ziemlich selten die Nutzergruppen ihre von Dritten vorgesehenen oder den eigenen Befindlichkeiten entsprechend passenden Plätze einnehmen (letzteres oft aus Unwissenheit). Und so sitzen Leute, die gar nicht raus schauen wollen oder es hell haben wollen an den freien Fenstern, Menschen ohne Kram und Rad im Mehrzweckabteil, Leute die kein Problem mit Stufen haben im begrenzten Niederflurbereich, Menschen die Probleme mit Luftzug haben direkt hinter einem Klappfenster, das sie dann natürlich schließen anstatt sich in einen weniger belüfteten Bereich zu begeben. Dann war es das mit Auswahl...

Letztlich wirkt die Bahn durch Fensterbeklebung dunkler im Inneren und damit selten angenehmer - auch für Menschen, die nur etwas lesen oder mit dem Handy etwas machen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.