DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Vorsicht mit zuviel Geometrie!

geschrieben von: nozomi07

Datum: 02.04.21 19:00

Schön, dass er sich grundlegend Gedanken gemacht hat, und verschiedene Geometrien vergleicht. Da versteht sich jemand in Grafikdesign.

Dennoch halte ich nichts davon, ein Netz krampfhaft in eine Geometrie zu pressen. Das sieht zwar ästhetisch aus - aber findet man sich wirklich besser zurecht? In Köln mag das gehen mit den konzentrischen Kreisen, aber schon östlich des Rheins wirkt es gekünstelt und entspricht nicht mehr der Topographie. Es gab ähnliche Entwürfe für andere Städte, da wars einfach nur grauenhaft.

Man schaue sich den Liniennetzplan von London an, dem Prototypen des Liniennetzplan-Designs! Schlicht geordnet, aber eben nicht zwanghaft eine Fremd-Geometrie übergestülpt. Die Linien verlaufen, wie sie nun mal verlaufen, und die Lage von Linien zur Themse ist korrekt und erleichtert die Orientierung.

Ich finde den Entworf Octolinear weit besser. Mit 45-Grad-Winkeln ergibt sich ein aufgeräumtes Bild, der Linienverlauf lässt sich gut darstellen - und man verkünstelt sich nicht in Übergeometrisierung.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.