DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [LU] Streckensperrung für Linien 4, 9 und 10 nach Wasserrohrbruch

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 01.04.21 23:38

erbsenzähler89 schrieb:
Das wird nächste Woche für die meisten Fahrten auch geschehen, d.h. die 8 wird weitgehend entfallen und durch die 4 ersetzt. Man kann aber von den Leuten in der Leitstelle nicht erwarten, von einem Tag auf den anderen eine Linie ausfallen zu lassen bei den vielen Linienwechslern im Netz.

Das ist auch nicht nötig, denn man hat keine Streckenkapazitätsprobleme (allenfalls am Rathaus, und dafür ist es egal, ob die 9 aus Mannheim über Rathaus zum Berliner Platz fährt oder vom Berliner Platz nach Oppau ungeleitet wird). Man hat also keinen Zwang, die 8 ausfallen zu lassen, sie ist nur ziemlich entbehrlich.

erbsenzähler89 schrieb:
Was sollen sie sonst liefern? Wenn es keinen Fahrplan gibt, kann auch keiner beauskunftet werden.

Die Auskunftssysteme können mit Umleitungen prinzipiell nicht umgehen, solange die abweichenden Linienwege nicht eingepflegt sind. Diesem Zustand habe ich auch nicht kritisiert. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Fahrgäste mangels Auskunftssystemen mehr als sonst darauf angewiesen sind, dass angekündigte Linienwege eingehalten werden. Und wenn für die 9 angekündigt ist, dass sie über Handelshafen nach Mundenheim fährt, dann sollte sie das auch tun. Wenn man dann verkürzt fahren muss (wie gestern mehrheitlich praktiziert), dann fährt man über Konrad-Adenauer-Brücke nach Ludwigshafen und über Handelshafen zurück - eben weil das in der Nutzrichtung nach Neuostheim der angekündigte Linienweg ist. Es wäre allerdings besser gewesen, Linie 9 auch nach Oppau umzuleiten. Konsequenterweise hätte man auch in Mannheim in Richtung Bad Dürkheim eine klare Reisendenlenkung auf Linie 4 betreiben müssen. Wer sich in Mannheim Hauptbahnhof wie gewohnt auf Linie 9 verlassen hat, wird in Oggersheim wohl oftmals einen Takt später erreicht haben, als wenn man sofort die 4 genommen hätte. Solche Dinge erschließen sich aber nicht sofort und unmittelbar.

Insgesamt kann man wohl noch froh sein, dass das Rohr sich erst jetzt zum Defekt entschlossen hat und nicht schon während der Sperre des Berliner Platzes ...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.