DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: "Probefahrt" von 300m?

geschrieben von: cd345

Datum: 01.04.21 10:24

Kölnbahner schrieb:
cd345 schrieb:
Kölnbahner schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn der Dreifachzug zum Testen noch nicht einmal die Weichen des Anschlusses an die Linienstrecke testen durfte.

Aber auf einem Bild ist ja ein Männchen oder Frauchen in oranger Warnweste zu sehen. Vielleicht hat er/sie fahnenschwenkend den Verkehr auf der Neusser Str vor dem >75m-Zug gewarnt,so dass man im Schritttempo die Weichen befahren hat.
machmal frage ich mich ob meine Texte tatsächlich so schwer zu verstehen sind. Der Zug ist nicht über die Neusser Straße gefahren.
Es fanden Probefahrten zwischen der Abstellanlage und dem Bahnübergang Simonskaul statt.
Ach so, nur bis zum Bahnübergang Simonskaul und nicht weiter als bis dahin. Das erschien mir so kurz, dass ich wie selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass man über den Bahnübergang drüber fährt
Na, dann frag ich mich aber ein bißchen, inwiefern man das überhaupt als "Probefahrt" bezeichnen kann. Viel mehr als drei Zuglängen ausrücken und wieder einrücken kann das ja nicht sein (300m?). Klingt dann mehr wie ankoppeln, vorziehen und zurück.
Auch erschließt sich mir dann der Sinn dann nicht ganz, wenn man bei einer "Probefahrt" an einer neuen Anschlussstelle noch nicht einmal die Weichen testet.
Dann ging es um die Weichen an der Abstellanlage?
Oder nur darum, mal eine hübsche Dreifachtraktion fotografieren zu lassen?
Mit einer Dreifach-Traktion könnte beispielsweise die Belastung eines Unterwerks geprüft werden.

Ich wüsste nicht das die Definition „Probefahrt“ etwas mit der Länge der zurück gelegten Strecke zu tun hat.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.