DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [K] Ende 2028 könnte die 16 geradedurch fahren - am Waidmarkt geht es weiter

geschrieben von: Linie21

Datum: 02.03.21 23:30

Kölnbahner schrieb:
isja'n Ding!
Ich hab aber noch nie 'nen Fahrer gehabt, der da mit mehr als 20 oder 30 durchgeschmirgelt ist..
Bist Du sicher?
Ja. Es gibt einige Gründe, warum Höchstgeschwindigkeiten nicht immer und überall ausgefahren werden, z. B.:
a) Geschwindigkeitsverlust durch Gleisbögen oder Steigungen
b) nahendes Gefälle, wo der Zug auch ohne Beschleunigung bald auf die zulässige Geschwindigkeit kommt
c) Gleisbögen oder Weichen, die hinsichtlich Fahrkomfort etwas langsamer befahren werden sollten als erlaubt
d) Streckentrenner an ungünstigen Stellen
e) noch genug Zeit, energiesparende Fahrweise
f) der Zug fährt auf ein haltzeigendes Signal zu
g) vorübergehende Langsamfahrstelle
h) Arbeiten im Gleis

Ich habe an der Stelle auch schon Geschwindigkeiten über 30 km/h erlebt, ist immer situationsabhängig. Dazu kommt natürlich die persönliche Wahrnehmung, u. a. beeinflusst dadurch, ob man gerade unter Zeitdruck ist, weil man zur Arbeit muss o. ä. Bei Dir hab ich den Eindruck, dass Du Geschwindigkeiten tendenziell als langsamer wahrnimmst und damit einen Gegenpol zu cinema bildest. ;-)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.