DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Essen bekommt neue "City-Bahn"

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 26.02.21 09:13

Ruhri schrieb:
Es stellt sich aber natürlich bei dem Beispiel mit der Fahrt nach Velbert folgende Frage: Besteht der Bedarf oder wäre zumindest ein solcher zu erwarten, dass der Weiterbau der Straßenbahn von Bredeney nach Werden zu rechtfertigen wäre? Essen wird zum Süden teils recht ländlich.

Oder gäbe es vielleicht einen sinnvollen Ansatz mit einer S- oder Regionalbahn?
Meine Einschätzung ist: Straßenbahn lohnt sich maximal bis Werden, vielleicht bis zum "Schwarzen".
Regionalbahn: Ab Kettwig nach Heiligenhaus und Velbert gab es ja mal, aber ob das ausreichend Fahrgäste ergeben würde? Die Strecke kam ja sicher nicht ohne Grund erst recht spät und ging dann auch recht früh wieder; sicher, es gibt Entwicklungen, aber gab es die hier in ausreichendem Maße?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.