DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [BM] Neue Werkstatt für die KVB ???

geschrieben von: Strizie

Datum: 23.02.21 21:06

Gernot schrieb:
Wozu auch? Nördlich von Horrem fährt die demnächst zur S-Bahn auszubauende Erfttalbahn bis Bedburg mitten durch die Orte. Da wäre eine parallel verlaufende Stadtbahnstrecke auf der Kohlebahntrasse völliger Schwachsinn. Und südlich von Horrem gibt es zwar schon länger keine parallele Strecke mehr, aber die Siedlungen sind möglichst weit entfernt. Rheinbraun (heute RWE Power) hat die Kohlebahn absichtlich möglichst weit von den Ortschaften entfernt trassiert, weil dort niemals Personenverkehr geplant war.
Wenn man diese Strecken nach Ende der Braunkohleverstormung noch nutzen will, dann vielleicht als Güterumgehungsbahnen für den Knoten Köln, aber nicht für den PV.
Wie sollte die Nord-Süd-Kohlenbahn denn als Gütertrasse genutzt werden? Dazu müsste man die Nord-Süd-Kohlenbahn ab Hürth-Berrenrath neu trassieren, so das man zwischen Hürth-Fischenich und Brühl die linke Rheinstrecke kreuzt.

Anschließend müsste man entlang der A 553 Brühl umgehen und vor Sechtem in die linke Rheinstrecke einfädeln.

Um die Strecke auslasten zu können wäre eine Verbindungskurve von den Ferngleisen Düren-Köln zur Nord-Süd-Kohlenbahn erforderlich und das bei dem Höhenunterschied.

Der Rhein-Erft-Kreis möchte die Weiternutzung der Nord-Süd-Kohlenbahn ja prüfen. Was dabei herauskommt werden wir sehen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass die KVB dort nur eine Werkstatt mitnutzt, wenn diese günstig zu neuen Stadtbahnlinien liegt.

Nur die Linie 7 ist ein bisschen wenig.

Hürth-Mitte ist auch nur mit Kopfmachen und weiter Betriebsfahrt erreichbar von der Schwarzen Bahn.

Für die Linie 4 wäre nach Niederaussem auch eine weite Betriebsfahrt erforderlich.

Die Umstellung des Stromsystems sollte nicht das Problem sein.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.