DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Totes Pferd - SPD

geschrieben von: 103612

Datum: 21.02.21 14:19

Du verdrehst die Argumente in unlauterer Weise!

Es waren die "no U-Bahn anywhere" Fanboys, die als Argument angeführt haben, dass man in München oder Hamburg ja auch keine zusätzliche U-Bahn zum Airport bauen würde. Die Beispiele Stuttgart und Düsseldorf zeigen aber, dass dieser Argument gegen eine U7 nach Schönefeld Blödsinn ist.
Daraus im Umkehrschluss zu umtetstellen man fordere eine U-Bahn nach Schönefeld nur weil Stuttgart und Düsseldorf das auch machen, ist hingegen hochgradig unlauter.

Das Argument, dass U-Bahnen am Linienende leerer sind als in in der Mitte, gegen U-Bahnen zu verwenden, ist ebenfalls ziemlicher Blödsinn. Mit der selben Argumentation muss man auch wahrscheinlich jede Linienverlängerung der Tram ablehnen, denn da dürfte ein Bus reichen, der bei entsprechender Ampelschaltung nicht länger als eine Tram benötigt und dank kleineter Gefäßgröße sogar eine bessere Feinerschließung garantiert.

Sollen wir jetzt auch aufhören Trams zu bauen, nur weil der Bus es bisher auch noch schafft?
Nein! Die Argumentation mit der Auslastung der Ränder trifft auf jedes Projekt zu, verkennt aber, dass die Ränder zur Auslastung der Linien im Kern beitragen und damit einen wichtigen Beitrag zum Gesamtwirtschaftlichkeit liefern.
Berlin braucht mehr S-Bahnen, mehr U-Bahnen und mehr Trams. Und auch mehr Busse. Alles hat seinen Platz in dieser Stadt. Und zum Eisenbahnverkehrsknoten BER macht halt alleine die U7 Sinn, keine Tram oder sonstwas.
Dass es noch deutlich wichtigere U-Bahnlinien gäbe zweifelt wohl keinen an, sinnlos ist die U7 trotzdem nicht.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.