DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Totes Pferd - SPD

geschrieben von: def

Datum: 21.02.21 13:39

Na jetzt ist ja die Argumentation der U-Bahn-Fans völlig in der Sackgasse gelandet: man braucht eine U-Bahn zum Berliner Flughafen, weil zum Stuttgarter Flughafen gerade auch eine U-Bahn gebaut wird (oder halt das, was in Stuttgart "U-Bahn" heißt). Mit dieser Investitionslogik haben sich zahlreiche Städte und Gemeinden schon ihren Haushalt ruiniert, weil man ganz dringend irgendwas brauchte, was die Nachbargemeinde/ der große Rivale/ "jede richtige Weltstadt" auch hat - sei es ein Spaßbad, ein Straßenbahntunnel oder ein Gewerbegebiet am Ortsrand. Das beste daran: es stört noch nicht mal, wenn die Nachbargemeinde/ der große Rivale/ "jede richtige Weltstadt" mit dieser Investition baden gegangen ist, man will sie trotzdem haben.

Das Tolle daran aus Sicht der U7-zum-BER-Fans: mit Umschwenken auf dieses schon häufig widerlegte Argument lenkt die Aufmerksamkeit von anderen Argumenten, die offensichtlich zu unbequem geworden sind ("Im Schnitt sollen bei der U7 gerade mal die Hälfte der Sitzplätze belegt sein, was ziemlich wenig für eine Investition von 700.000.000 Mio. EUR ist", "Weite Teile des S-Bahn-Netzes harren dringend eines Ausbaus samt deutlicher Angebotsverdichtung"). Und natürlich braucht man auch nicht zu erwähnen, dass die Stuttgarter Verlängerung noch nicht mal halb so lang ist wie es die "kurze" Verlängerung der Berliner U7 wäre (3,2 statt 8,5 km) und außerdem ein gutes Siebtel der U7 kostet.

Die U6 zum Stuttgarter Flughafen scheint übrigens ein noch schlechteres Aufwand-Nutzen-Verhältnis als die U7 zum BER zu haben (denn dort werden nur 4.500 Fahrgäste pro Tag prognostiziert - also ein Neuntel der U7-Fahrgäste zu einem Siebtel des Preises) - was lustigerweise also auch die These bestätigt, dass man auf jeden Fall das haben will, was andere Städte auch haben wollen, auch wenn es dort ebenfalls eher unwirtschaftlich ist).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.