DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [DD] Langsamfahrstelle Merianplatz - Amalie-Dietrich-Platz

geschrieben von: AAW

Datum: 20.02.21 19:35

Silvio Kopte schrieb:
Um die Reaktion des Fahrpersonals in die gewünschte Richtung zu lenken, hat man zwischenzeitlich reagiert. Die La beginnt nun schon unmittelbar nach der Haltestelle.
Problem an der Stelle ist wohl, daß man aufgrund der Beschaffenheit der Oberleitung ohne Abspannungen auf die Masten (oder deren Ausleger) zur Befestigung das Geschwindigkeitssignal angewiesen ist. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die DVB keine Pfosten für das Aufstellen der Tafeln besitzt.
Vlt. gäbe es auch Schienenfußhalterungen für den Straßenbahnbereich?

Wobei die erste Variante für eingewiesenes Fahrpersonal (also alle Dresdner Straßenbahnfahrer ;-)) eigentlich eindeutig gewesen sein müßte. Anderswo gibt (oder gab) es Langsamfahrstellen auch schonmal ohne Signaltafeln und es soll mit der entsprechenden Einweisung des Fahrpersonals auch funktionier(t hab)en.

Gruß

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.