DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Schwäbische Wandergesellen – Stuttgarter GT4 auf Reisen

geschrieben von: ksw1732

Datum: 19.02.21 19:23

[attachment 341216 1.jpg]

Tw 518 (ME 1959) brachte es auf drei Einsatzorte. Hier ist er am 20. April 1989 noch zuhause auf der Linie 6 am Bahnhof Möhringen unterwegs.
[attachment 341217 2.jpg]

Seine zweite Heimat war ab 1991 Halle an der Saale. Am 5. Juni 1996 fährt er unter der Nummer 876 auf Linie 5 die Haltestelle Riebeckplatz/ Hauptbahnhof an.
[attachment 341218 3.JPG]

Im Jahre 2003 wurde er mit allen anderen ehemaligen Stuttgartern ins rumänische Iasi weitergereicht. Als Tw 137 hat er am 1. Juni 2019 im Depot Gara Wochenendruhe. Der aus Augsburg stammende GT8 801 und GT4 316 (ex SSB 467) leisten ihm dabei Gesellschaft.
[attachment 341219 4.jpg]
Auf vier Einsatzorte brachte es der GT4 703. Auf heimischen Gleisen verbringt er am 22. Juni 1977 seine Wendezeit in Stammheim.
[attachment 341220 5.jpg]

Aufgrund gestiegenem Fahrgastaufkommen holte sich Freiburg im Breisgau 1986/87 Verstärkung aus der Landeshauptstadt. 5 Gespanne waren dort ausschließlich auf der 1 im Einsatz. Am 10. April 1987 fährt er als Tw 156 die Halterstelle „Brauerei Ganter“an. Schon 1990 war für 9 von ihnen das Schwarzwald – Abenteuer vorbei, es ging weiter nach Halle/S. (Tw 158, ex SSB 706 wurde 1988 verschrottet)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.