DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CB] [FF] [BRB] Fahrzeugbestellung: Farbgebung Frankfurt

geschrieben von: 1418

Datum: 19.02.21 15:17

Moin,
Zitat:
Jeder Betrieb hat und behält seine Farbe.
Naja, Frakfurt/O. hat eben derzeit zwei Farbgebungen, und bei den Neuen hat man sich offenbar für die unschönere (so wohl die mehrheitliche Sicht hier, auch meine) von beiden entschieden. Ich kann diesem Nebeltarngrün mit etwas Schwarz als einzigem Kontrast auch nichts abgewinnen.
Ansonsten kann ich an den Wagen keine nennenswerten Schwachpunkte erkennen. Das Fahrverhalten (in Bratislava) ist sehr gut, das Formdesign ist modern, ohne übertrieben zu wirken. Die Raumaufteilung wird sicher nochmal interessant. Mit nur einem Fahrwerk im NF-Bereich sollte sich die Anzahl "unmaßiger" Sitze darüber (für 1x zu breit, für 2x zu schmal) in Grenzen halten.
Das Grundkonzept ist nicht neu (u.a. die ersten französischen NF-Wagen, die letzten CKD-Typen, Bombardier und Alstom/Konstal in Polen, bedingt auch Düsseldorf in größeren Stückzahlen), und Skoda scheint es recht gut weiterentwickelt zu haben und dabei die jeweiligen Vorteile von Drehgestell- und Multigelenkwagen zu vereinen. Und mit Wagenbreiten hinab bis auf 2,30m (im Heimatmarkt war 2,50m Standard) kann man auch in Westeuropa "wildern". Weiter so!

1418

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.