DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Steuerlast, Rentenbezuschussung, Verteidigung - alles unglaublich hoch!

geschrieben von: Tw666

Datum: 18.02.21 12:41

ex-Magdeburger schrieb:
Letzendlich gibt es für viele (aber sicher nicht alle) Probleme vor allem eine Lösung: Die Städte besser ausstatten. Letzendlich - wenn man nicht woanders kürzen will - sehe ich da nur eine Lösung: Mehr/höhere Steuern. Da da aber selbst beim Thema Steuererhöhungen für die Obersicht selbst die 95% dagegen sind, die es nicht betrifft, müssen wir eben alle 10 Jahre mit einem nicht leistungsfähigen Winterdienst leben.
Das ist in der Tat ein politisches Problem. Ob eine Reichensteuer wirklich was bringt, weiß ich nicht. Die Gefahr der Abwanderung ins Ausland ist immer gegeben und da ist auch keinem geholfen. Ich habe mich aber noch nicht so genau damit beschäftigt.
Was sicher was bringt, sind Steuern auf Aktienhandel und Digitalsteuern. Ebenfalls sollten Großkonzerne zur Rechenschaft gezogen werden. Und ich meine hier nicht Dr. Oetker oder VW, die sich sicherlich auch schön rechnen, sondern eher Amazon, Facebook und Co.

Schaut man sich aber mal den Bundeshaushalt an, bekommt man als Mittzwanziger das große Kotzen! 2/3 des Haushaltes fließen in Arbeit und Soziales, Allgemeine Finanzverwaltung und Verteidigung.
Allein 80 Milliarden werden den Rentnern bzw. der Rentenkasse überwiesen, ob ein BGE hier hilfreich wäre statt dem ganzen Hartz IV, Grundrente, Mütterrente bei bla blub Gedöns, insbesondere wenn man mal mit dem Ressort Bildung vergleicht.

Am Rentensystem muss dringend was geändert werden. Deutschland hat einen unglaublich hohe Steuerlast, erhöhen ist eigentlich nicht mehr drin und die Renten sind wirklich niedrig. Und nein, nur Beamte hinzufügen bringt halt nichts. Es muss viel mehr auf private Altersvorsorge gesetzt werden. Wer im Leben zu wenig Verdient hätte am Ende wohl "nur" das BGE, was ja noch deutlich höher als bspw. die Grundrente wäre.

Insgesamt muss sich einfach mal was ändern. Bundeswehr/Verteidigung muss Effizient und günstig werden, das 2%-Ziel muss anders gerechnet werden (bspw. Verkehrsprojekte, Verkehrswegebau/unterhaltung, Flughäfen und Häfen sollten mit eingerechnet werden, dann wird es günstiger ;) )...

Aber wenn die Leute weiter Fleißig CDU und SPD wählen wird sich nie was ändern...AfD ist aber selbstverständlich KEINE Lösung!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.