DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [K]/[BM] Stadtbahn nach Bergheim-Niederaussem ...

geschrieben von: TW337

Datum: 18.02.21 08:49

Strizie schrieb:
Ich finde es zumindest positiv, dass man in der Machbarkeitsstudie nur den Planfall A 3 weiterverfolgt (sprich Verlängerung der Linie 4) und die Linie 1 nicht.

Auch für Widdersdorf ist die Linie 4 klar die bessere Variante, da diese den gleichen Linienweg nimmt wie die heutige Buslinie 145 bis kurz vor Widdersdorf. Die Linie 1 hat einfach den Nachteil, dass man von Weiden Zentrum bis Widdersdorf einen riesigen Umweg sowie die Ortsmitte von Lövenich nicht bedient hätte. Da wäre weiterhin eine Buslinie notwendig gewesen.

Ich hoffe das die Infrastruktur so ausgelegt wird, dass eine Verdichtung auf einen 10 Minuten-Takt zwischen Niederaußem und Widdersdorf möglich ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nutzerzahlen regelrecht explodieren werden, wenn nach Niederaußem eine Stadtbahnlinie fährt. Das heutige Busangebot kann man ja kaum als Maßstab nehmen.

Traurig dagegen finde ich, dass man auf der Linie 4 in Zukunft nur auf 70m-Bahnen setzt. Da könnte man ganz schnell wieder an die Kapazitätsgrenzen kommen.
Hallo zusammen

um Halbwissen zu verhindern hier die Studie der Voruntersuchung:

[www.rhein-erft-kreis.de]

Die Studie beschreibt einen Takt 20 ab Widdersdorf, Brauweiler bekommt keinen Halt an der Abtei, für Glessen gibt es 2 Varianten, Endpunkt in Niederaußem in am Euel. Längere Bahnen als 75 Meter gibt BO STRAB nicht her.

Der NKU liegt in allen Varianten bei unter 0.
Lediglich der Planfall A 3 bekommt unter der Annahme einer 30 % Kostensteigerung und einem Siedlungswachstum von 6300 Einwohnern den NKU von 1,1. Begünstig kann der der NKU Faktor bei einer Trassierung in Glessen durch die Brauweiler Str.

es grüßt TW 337

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.