DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CB] [FF] [BRB] Fahrzeugbestellung: ForCity Plus

geschrieben von: light.rail_transit

Datum: 18.02.21 00:44

Hendi schrieb:
Die gemeinsame brandenburgische Fahrzeugbestellung wurde nun endlich wirklich getätigt: [skoda.cz]
Es war ja nun seit der gerichtlichen Entscheidung schon länger klar, dass der Zuschlag an Skoda gehen würde.
Allerdings gingen (zumindest hier auf DSO) fast alle (auch ich) davon aus, es müssten reine Drehgestellwagen sein. Dementsprechend schien sicher, es seien dreiteilige, achtachsige Ausführungen des ForCity Smart. Maximal der ForCity Alfa wurde noch als Möglichkeit in Betracht gezogen
Vielen Dank für die Info. So wie die Ausschreibung "TramBRB2018" formuliert war, ging ich auch von einem ForCity Smart aus. Die Frage, die wir uns in DSO stellten, war, ob es ein dreiteiliger Achtachser à la Bonn oder ein dreiteilger Achtachser à la Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn wird. Harry Hondius ging in SV 1-2/2021 von einem Fahrzeug wie Pilsen aus, mit Endwagen à la Kurzgelenkwagen.


Hendi schrieb:
Tatsächlich werden es nun aber dreiteilige, sechsachsige Fahrzeuge des Typs ForCity Plus.
(Für diejenigen, denen das Konzept des ForCity Plus nicht bekannt ist: In der dreiteiligen Ausführung hat er mittig ein recht kurzes Modul mit nicht ausdrehbarem Fahrgestell, in der Brandenburger Ausführung nicht angetrieben. Darauf sind dann beidseitig Module mit je einem Triebdrehgestell aufgesattelt, über dem sich ein Hochflurbereich befindet. In der Brandenburger Ausführung haben diese Module jeweils zwei Doppeltüren zwischen Drehgestell und Gelenk sowie eine Einzeltür am Ende.)
Dass die drei Betriebe mit dem ForCity Plus eine Mischbauform kombiniert aus Drehgestellwagen (die beiden Endwagen) und Multigelenker (das mittlere "Gelenkwägelchen") bekommen, ist gerade für Meterspurbetriebe eine sehr gute Wahl, da mit einer solchen Konfiguration zwischen den Radkästen (gilt für das nicht ausdrehbare mittige Fahrwerk) eine vernünftige Durchgangsbreite realisiert werden kann. Man schaue sich dazu den hier oft zitierten meterspurigen fünfteiligen, achtachsigen ForCity Plus Bratislava an und vergleiche mal seine Durchgangsbreite mit den dreiteiligen, achtachsigen Flexity Classic der Ruhrbahn (Essen & Mülheim/Ruhr).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.