DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: das Ergebnis von heißem Wasser und Minusgraden ...

geschrieben von: Tw666

Datum: 17.02.21 11:59

Schi-Stra Bus schrieb:
sollte bekannt sein oder?

Warmes/heißes Wasser neigt deutlich schneller dazu zu gefrieren und das würde automatisch Eisplatten nach sich ziehen. Könnte für den ein oder anderen zusätzlichen Ausrutscher bei glatten Verhältnissen sorgen. Deshalb halte ich diese Idee für nicht zielführend, es sei denn man möchte als Benefit der Aktion neben freien Spurrillen die ein oder andere Anzeige wegen (grober) Fahrlässigkeit haben.

Das beste Mittel in meinen Augen ist immer noch Kratzen wenn die Eisschicht in den Rillen schon vorhanden ist.
Mir ist das Verhalten von Wasser und Dampf bei Minusgraden schon bekannt, ich habe aber kein Erfahrungen mit Heißdampfstrahlern im Winter ;) Daher der Einwurf. Dampfloks sind ja auch nicht von einem Dicken Eispanzer umschlossen und nicht jedes Teil hat hohe Temperaturen...

In der Tat ist aber ein Strahler keine schlechte Idee z. B. mit Heißluft (ohne Wasser). Ich teile aber deine Sorgen des Schmelzenden Eises, es müsste wohl noch Salz aufgebracht werden um ein wiederanfrieren zu verhindern. Würde aber nur das unmittelbare Gleis mit Eis überzogen werden, wäre dies nicht schlimm. Das können Schienenfahrzeuge recht gut ab.
Vielleicht ist ein Heißdampf/luft-Strahler in Verbindung mit Kehrwalzen eine einfache Lösung, das anfrierende Wasser wird durch die Bürste stark verteilt und bildet keine Eisplatten, die für MIV, Radfahrende und zu Fuß Gehende gefährlich werden können.

Ich halte daher wie du eine mechanische Beseitigung des Problems mit Eiskratzern, wie von mir beschrieben, für recht praktikabel. Problematisch könnten hier sehr enge Bögen werden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.