DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Berlin: Senat stellt Weichen für U7-Ausbau - Mehrheit auch für U3-Verlängerung

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 16.02.21 19:16

N'Abend.

Zum Thema U7-Verlängerung nach Schönefeld (Bf).

Zitat
Die Analyse dürfte rund zwei Jahre dauern.
Hm... nur mal so ein Gedankenspiel:

Wären wir mit dem jetzigen Stand vom 16. Februar 2021 im - sagen wir mal - April 2012 gestartet (als die BER-Eröffnung abgesagt wurde).
Also zwei Jahre Analyse... und im April 2014 wären die Länder Berlin und Brandenburg zusammen zu dem Ergebnis gekommen, dass man das so bauen kann.
Wie lange hätte dann noch der Verhandlungsprozess mit dem Bund benötigt? Ein Jahr? Zwei Jahre?
Sagen wir mal, im Herbst 2015 wäre man sich einig und der Bau beschlossen worden.
Wie lange hätte dann noch die Planung und Planfeststellung benötigt? Ein Jahr? Zwei Jahre?
OK, nehmen wir mal einen Baubeginn im Sommer 2017 an.
Bis Sommer 2018: Bauvorbereitung, Freiräumung von Bauflächen, Leitungsverlegung, etc...
Ab Sommer 2018 Beginn mit dem Tiefbau für 8,56 Kilometer Strecke, die auf Berliner Gebiet sicherlich in der offenen, Berliner Tunnelbauweise erstellt werden würde. Auf dem teilweise noch unbebauten Gemeindegebiet von Schönefeld wäre das sogar noch einfacher umsetzbar, vielleicht sogar mit einem Teilstück im Einschnitt (es wäre der erste Streckenabschnitt der U7, welcher ans Tageslicht käme).

Also: Wann wären wir damit fertig?
Schon dieses Jahr?
Nein?
Dann wäre dennoch eine Eröffnung im Jahr 2022 oder 2023 denkbar gewesen. Oder?

Sooo... und jetzt rechnen wir das Ganze mal vom heutigen Datum ausgesehen hoch. Zu welchem Termin kann man mit einer Eröffnung rechnen? ;-)


Viele Grüße,
Dirk

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.