DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

U 7 wird nie als BER-Terminal-Verbindung dienen...

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 16.02.21 18:35

Stupor Mundi schrieb:
Nun könnte die U7 zunächst am alten Zentralflughafen der DDR halt machen und dann weiter unter dem Flughafen hindurch rüber zum neuen Terminal, wäre perfekt. Diese U-Bahn könnte dann auch als Shuttle zwischen den Terminals des BER eingesetzt werden, was an anderen Flughäfen ja oft mit teuren Extra-Monorails erfolgt.
Ich glaube Du übersiehst einen wesentlichen Aspekt:
der alte Flughafen Schönefeld (heute Terminal 5) soll mittelfristig ersetzt werden. Er wird nächste Woche geschlossen - und es ist offen, ob er überhaupt je wieder geöffnet wird...

Selbst wenn der Bau der U 7 schon beschlossen wäre, bezweifle ich sehr, dass diese jemals für eine Verbindung vom Terminal 5 zum Hauptterminal nutzbar wäre:
bevor die U 7 fertig ist, ist das Terminal 5 höchstwahrscheinlich außer Betrieb genommen.

Die Bundesregierung will weiterhin am Standort des alten Flughafengebäudes Schönefeld/ Terminal 5 für extrem viel Geld ein neues Regierungsterminal bauen lassen:
[www.tagesspiegel.de]
(... und für das wird man kaum einen U-Bahnhof bauen bzw. auch keinen haben wollen wegen der exklusiven "Kundschaft"...)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.