Re: mal eins und eins zusammengezählt... + andere Frage
geschrieben von: Andreas M
Datum: 18.01.21 20:28
Hallo,
verstehe ich das richtig? (Bin zwar aus DD aber in der dortigen Ecke nicht heimig)
Die 41 fährt von der Hstl. Cottaer Straße (gemeinsame Haltestelle mit der 2 und dem EV2) als Leerfahrt auf eigener Strecke fast 1 Haltestelle weiter um kurz vor der Haltestelle Semmelweisstraße im Gleisstummel des GVZ zu wenden? Da würde mich der tiefere Sinn dann doch interessieren.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, kurz vor oder hinter der Hstl. Pennricher Straße (Li 2) direkt vor der Baustelle - dort wird ja eh gebuddelt und der MIV gesperrt -einen Gleiswechsel einzubauen, um so noch direkt nach Cotta fahren zu können? Mit Verweis auf die BL 70 und Umsteigemöglichkeiten in die umgeleitete 2 oder die 12 hätte man sich dann den EV2 komplett sparen können, denn auch dieser umfährt die zwei ausgelassenen Haltestellen tlw. recht großzügig.
Nur mal so ne interessierte Laienfrage:
Auf der anderen Seite der 41 (Waldschlösschen) liegt der Gleiswechsel ja stadtauswärts hinter der Hstl. und genau so, dass das landwärtige Gleis bis zur nächsten Haltestelle als eingleisige Stumpfstrecke genutzt werden könnte. Dieses ist separiert. d.h. eigentlich ist es dort Wurscht in welche Richtung die Bahn fährt, da vom MIV getrennt. Wäre es möglich ggf. bis dort durchzufahren - die letzten knapp 400 Meter müssten halt gesichert werden, da die Strecke nicht frei einsehbar ist? Die BL könnte ja auch wie die ALTIA 74 am Fahrbahnrand halten.
Andreas M
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