DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Deutschland möchte urbane Seilbahnen forcieren

geschrieben von: Ruhri

Datum: 14.01.21 08:45

Black Eyed schrieb:
[...]
Das denke ich, ist ein sehr großes Problem - Stufenfreiheit schafft, zumindest mit Lift. Aber das Anhalten der Gondeln zum Einstiegen finde ich schwierig. Ich kenne es nur so, dass die Gondeln langsam durch Stationen bewegt werden. Und da finde ich es mit Rollstuhl und/oder Gepäck (Fahrgäste mit Ziel Flughafen) schon sehr schwierig

[...]

Soweit ich das verstanden habe, ist es durchaus möglich, eine Kabine in de Station zum Stillstand zu bringen und das Zugseil trotzdem mit normaler Geschwindigkeit weiterlaufen zu lassen. Es wären ja auch immer Kabinen auf freier Strecke unterwegs und müssten bewegt werden. Die Frage nach der Kabinenfolge wäre zu stellen. Eine Seilbahn müsste die Kabinen ja deutlich schneller aufeinander folgen lassen als etwa eine Straßenbahn- oder Buslinie die entsprechenden Fahrzeuge. Wie sollte man dann mit (renitenten) Fahrgästen umgehen, die den Betrieb versehentlich, fahrlässig oder vorsätzlich verzögern? Bei bisherigen Verkehrsmitteln hat man (sprich, normalerweise der Fahrer!) ja mehr Zeit, um das Problem zu lösen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.