DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ÖPNV und Zukunft

geschrieben von: traktionsumrichter

Datum: 10.01.21 12:36

cinéma schrieb:
Fahrerlose Systeme haben sich bis jetzt nirgendwo durchgesetzt, auch bei U-Bahnen dominieren die Linien mit Fahrer, und das, obwohl es immer wieder Versuche zum fahrerlosen Fahren seit 50 Jahren gibt.
Klappt das nicht in Nürnberg ganz gut? Wobei ich mal ein Video gesehen habe, bei dem ein zusätzlicher Mitarbeiter (wohl wegen hohem Fahrgastaufkommen) die Abfertigung übernimmt. Solche Sachen sind schwer zu automatisieren, gerade ohne Plattform Edge Doors.
Ich glaube auch, dass je länger das Netz ist, desto schwerer und vor allem teurer wird die Automatisierung (bis hin zum fahrerlosen Betrieb). Ich stelle mir vor, dass es eine Notfallsituation gibt und das Automatiksystem aus welchem Grund auch immer keinen Nothaltauftrag ab gibt. Die Fahrgäste verlassen die bspw. brennende U-Bahn und laufen auch übers Gegengleis Richtung Notausgang. Kommt da nun eine (natürlich ebenfalls fahrerlose Bahn), dann wird's eng.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.