DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ÖPNV und Zukunft

geschrieben von: ex-Magdeburger

Datum: 09.01.21 12:32

Ich habe einige Jahre in einer Kreisstadt im ländlichen Raum gelebt. Dort ist es so, dass ich an den Fahrplänen auf den Dörfern die Schulzeiten der umliegenden Schulen ablesen konnte. Bis dahin, das alle Abfahrten in den Ferien nur Rufbusfahrten waren. In der Stadt selber war es so, dass ich selbst als ÖPNV-Interessierter gestaunt habe, wie viele Busse morgens halb 7 und Nachmittags gegen um 2 in der Stadt unterwegs (und wie alt diese teilweise) waren. Deine Prophezeiung zum Verkehr im ländlichen Raum meiner Erfahrung nach bereits Realität.

Und zum Thema autonomes fahren: Dass kann ich mir durchaus noch bei geschlossenen Systemen vorstellen, nicht aber dort, wo jederzeit ein Kind, ein Senior oder z.B. auch ich ohne zu kucken auf die Straße laufen könnte. Ich kann mir einen gewissen Automatismus durchaus vorstellen - z.b. auf Kraftfahrstraßen. An belebten Orten wird das autonome fahren aber nicht praktikabel sein, meiner Einschätzung nach. Wobei ich sowieso der Meinung bin, dass an belebten Orten in unseren Städten Autos nichts zu suchen haben. Aber das ist zum einen ein anderes Thema und dürfte zum anderen gesellschaftlich (und damit auch in der Politik) nicht mehrheitsfähig sein...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.