DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ÖPNV und Zukunft

geschrieben von: Leser

Datum: 09.01.21 11:49

def schrieb:
...Nun wird ja der abgekuppelte Wagen allerdings auch nicht in den Betriebshof gebeamt, sondern muss mittels Energie und vor allem durch eine/n weitere/n Fahrer/in dorthin gefahren werden. Allein letzteres übersteigt die eingesparten Energiekosten sicher um einiges.
Denkbar wäre auch, beim Übergang HVZ-NVZ den Zug an der Endhaltestelle zu trennen und mit den einzelnen Wagen im gleichen Takt weiter zu fahren. Dann müssten nicht alle Wagen von den Endhaltestellen aus leer einrücken sondern könnten zumindest teilweise weiter produktiv genutzt werden. Züge, die dafür „zuviel“ wären bräuchten nicht die ganze Strecke abfahren sondern könnten ihren Fahrgasteinsatz zwischendrin an einer sinnvollen Haltestelle (Abzweigung zu geeignetem Betriebshof) beenden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.