DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [D] GT8SU-Einsätze auf der U77 - Beobachtung und Frage

geschrieben von: Twinny

Datum: 21.11.20 20:36

GT6GÜ schrieb:
Die GT8SU liefen in den 90er Jahren sowohl zunächst auf der 705 und 717 als auch später auf U75 und U77 (ab 1993). Allerdings wurde die U75 zu ihrem Haupteinsatzgebiet.

Das schwere Stadtbahnunglück in der Ausfahrt des Tunnels hinter dem Hauptbahnhof zur Stahlwerkstraße im August 1990 traf eine Doppeltraktion der 717, deren zweiter (geführter) Wagen entgleiste, vom Vorderwagen abriß und an einem Pfeiler regelrecht zerschellte - es handelte sich um den Wagen 3232, der danach nach dem 1983 in Duisburg ausgebrannten Wagen 3211 als 2. GT8SU ausgemustert werden mußte.
Da war ich 7 Jahre alt und kann mich noch an die Zeitungsbilder erinnern. Hab bisher leider nichts im Web dazu gefunden, leider. Ich glaube, es war ein Toter und 6/7 Verletzte darunter oder?
Der 4001 ist entsprechend fester in Erinnerung.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.