DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Flankenschutz und Weichenlage/-licht: Sicherheitsbeispiel [KS]

geschrieben von: ferdimh

Datum: 21.11.20 13:26

Zitat:
Hier muss auch bei automatischer Weichenstellung die Stellung der Weiche angeschaut werden (liegen beide Weichenzungen an) und das Weichenlagelicht leuchten. Tut es das nicht: Handstellung mit Weicheneisen. Das gleiche gilt für das händische "Drücken" des Weichentasters.
Dies steht ja außer Frage.
Die Weichenstellung per Koppelspule oder wie auch immer ist in keiner Weise signaltechnisch sicher. Also MUSS man kontrollieren.
De Frage ist, ob "man muss X" auch zu "man tut X auch, wenn keiner guckt" führt. Mir erscheint "Zum Schalter greifen und das Ergebnis betrachten" viel geeigneter als "Automatik macht, ich muss nur das Ergebnis überprüfen".
Allerdings konnte man in Darmstadt auch ohne automatische Weichensteuerung einen derartigen Unfall fabrizieren - und wissen wir überhaupt, ob es in HBS einen entsprechenden Mechanismus gibt?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.