DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [Cottbus] Selbst tief im Osten wird die Seilbahnkuh durchs Dorf getrieben

geschrieben von: Ulrich(Berlin)

Datum: 19.11.20 00:29

Hallo Tim
timme schrieb:Zitat:
...es gibt eine Gruppe, die eine Seilbahn vom Nordausgang des Hauptbahnhofs zum künftigen Ostsee ... bauen wollen:
[www.rbb24.de]
Das ist schon eine lustige Idee. Wenn man sich den Plan mit den alternativen Routen ansieht, kann man sich schon fragen, wie man die Seilbahn um all die Kurven leiten will. Üblicherweise verlaufen diese doch geradeaus, bzw. bestenfalls mit einem Knick an einer Station.
Außerdem scheint es mir für Cottbus nicht gerade geschickt zu sein, ein Verkehrsmittel zu schaffen, dass ein Ausflugsziel direkt mit dem Hauptbahnhof verbindet. Eine solche Linie würde kaum den Cottbusern selbst zu gute kommen, sondern vor allem Auswärtigen, die einen Ausflug zum Ostsee machen wollen. Dabei würde man die Innenstadt mit ihren Einkaufsmöglichkeiten und ihrer Gastronomie gezielt meiden. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das äußerst ungeschickt. Reisende sollte man nicht so schnell wie möglich aus einer Stadt herausleiten, sondern so lange wie möglich halten, damit sie für Umsatz sorgen.
Ich gebe dir daher Recht, eine Straßenbahn zum Ostsee, auf der alten Bahntrassse, wäre optimal. Sie würde auf dem Weg zum Bahnhof auch die Innenstadt durchfahren und dabei reichlich Gelegenheit zu Zwischenstopps bieten. Leider erscheint sie recht utopisch. Aber wer weiß? Manchmal werden sogar Utopien wahr.

Viele Grüße

Ulrich

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.