DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH](ZH): VBZ: "Gelenkseilbahnkabine" im ersten Fahrgasteinsatz

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 17.10.20 21:56

Grüezi,
selbst nach Aussagen von VBZ-Mitarbeiter ist die VBZ nicht mehr in der Lage, alles im Griff zu haben. Leider haben zuviele Manager und Berater die Zentralwerkstätte die Maschinen, Lehren und Vorrichtungen sowie Mitarbeiter entzogen. Fahrmotoren wickeln, könnten sie noch, engagiertes und fachkundiges Personal wäre vorhanden, aber deren Werkzeug usw. hat man ihnen entwendet. Bandagen auf den Radsätzen aufziehen ist so eine Sache: Induktionsöfen oder Flammringe benötigt man dazu, ist aber nicht mehr vorhanden. Trotzdem hat man an mehreren historischen Fahrzeugen, so dem Märlitram 1208, solche mittels Schweissbrenner von Hand erwärmt, mit der Konsequenz, dass bis hinein zur Achse alles blau anlief! Jeder anständige Metaller wird sich hier die Hand an den Kopf reichen und ungläubig diesen schütteln. Habe mir das Märlitram mit diesen Radsätzen letzten Winter angeschaut, nachdem ich Bilder der blauen Radsätze erhielt! Welche Qualität haben solche Sitze, nach welcher ISO-Norm und zwar nicht nur den zwischen dem Radkörper und dem Radreifen, sondern auch dem Innersten mit der Achse?

Der Abbau geht weiter, alte Meister und höhere Mitarbeiter klagten schon längere Zeit, dass sie die ihnen eigentlich aufgetragenen Arbeiten nicht mehr erledingen können. Dafür nimmt die Meute derer zu, welche von Bombardier zur VBZ wechseln, oder von dieser Firma dort entsendet werden. Grossreparaturen können nicht mehr vom eigenen Personal durchgeführt werden. Das Cobra, welches an der Albisriederstrasse durch einen Lastwagen aus den Schienen und in die dortige Friedhofsmauer geworfen wurde, hat man nach Bautzen zur Reparartur gesandt und wurde nach der Ablieferung in Zürich als "lausige Arbeit" abgehandelt, so dass eine zusätzliche Revision nötig wird. Scheinbar kann die Firma nicht mal die von ihr gebauten Fahrzeuge richtig reparieren!

Zurück zum Zürcher Flexity: Die Designerin wollte unbedingt keine Stomlinienform analog Basel! Warum wohl haben Fahrzeuge mehrerer Hersteller eine Fahrzeugfront mit einer tiefen Schnauze? Der Grund liegt darin, dass man aus Sicherheitsgründen europweit nach Versuchen und Tests zur Ansicht gelangte, dass bei Unfällen mit Passanten, vorab auch Kindern, der Kopf später an der Front aufschlägt als der Körper und somit ein Überleben sichern helfen oder zumindest schwere Kopfverletzungen minimiert werden! Und Zürich lässt eine Designerfront am Fahrzeug anbringen, welche zu vermehrten Todesfälle führen wird. Europaweite Empfehlungen wurden beim Flexity schnöde auf die Seite geschoben, um den Gestaltungswillen Weniger gerecht zu werden: Verloren hat hier der Sicherheitsgedanke gegen Designerfürze! Diese Front ist ein Mörderwerkzeug!

Die Designerin wollte keine Haltestangen über Kopfhöhe in den Gängen anordnen, genau dies betrachten Viele als äuserst notwendig, Einige musste sie denoch akzeptieren, Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird man nach den ersten Stoppunfällen solche nachrüsten müssen.
Direkt über den Sitzlehne gibt es eine - zumindest nach dem Zürcher "Tages-Anzeiger" ganz ausserordentliche Spezialität an der horizontalen Haltestange - einen Kleiderhaken, welcher meine Gemahlin sofort als Handtaschenhalter erkannte. Nur - dem ist nicht so, dass ist ein Kleiderhaken - wohl mit dem Zweck, dass die Jacke zusätzlich den Reinigunsmitarbeitern der VBZ mithilft, den Boden zu reinigen!

Die von mir kritiserten, primitiven Holzsitze sind keine Schalensitze, welche infolge der Sitzmulde zumindest ein seitliches Wegrücken verhindert, sondern flach wie ein Brett! Ich habe nichts gegen Holzschalensitze, wie dies frühere Tramgenerationen hatten, der Volksentscheid - nach einer fragwürdigen Befragungsmethode - hatte wohl bei den Befragten
die Erinnerung an jene Sitze, dazu gebracht, solche zu unterstützen.
Zudem, die Sitze sind teils auf erhöhtem Podesten angeordnet, wie vielfach auch bei Niederflurautobussen der Fall ist, und man dann weit hinuntersteigen muss, zudem zumindes hinter dem Führerstand noch mit einem Tritt zur vordersten, schmalen Türe veredelt! Wiederum zwei Unfallmöglichkeiten mehr . .

Es ist bekannt - übrigens auch bei den Probefahrten im vergleichbaren Fahrgasteinsatz aller Anbieter festgestellt und kritisiert - der mangelnde Stauraum an beiden Fahrzeugenden, wo umständebedingt vor allem Velofahren, Kinderwagen und gegebenen Falls noch Rollstühle im letzten Moment eingefahren werden!

Nein - ich will nicht Stadler über das Klee loben, denn auch Giruno und Traverso haben noch Probleme, welche ich nicht *vernütigen" will, stamme ja selber auch aus der Folge MFO - BBC -ABB bis Bombardier, habe sogar Inbetriebsetzer dort, welche ich als Lehrlinge in unserem Bahnbetrieb ausbildete. Ich kritisiere nicht Bombardier allein, sondern auch den Besteller VBZ, dessen Wünsche ja im Pflichtenheft festgehalten wurden. Wenn ich solche lese, stehen mir die Haare zu Berge, weil das bestellende Unternehmen - betrifft nicht nur die VBZ - die Wünsche aller Abteilungen des Unternehmens einfach als weihnachtliche Wunschliste ohne klare interne Entscheide, einfach so als Pflichtenheft, den Interessenten in die Hand drückt. Betrachte dies als Nötigung, weil der zur Lieferung Ausgewählte dann noch beim Besteller klären muss, was überhaupt gewollt ist!

Allerdings hört man von den KTU's, dass der Stadler-Service eben besser ist, man schneller reagiert und sofort Massnahmen vorschlägt und Personal vor Ort entsendet! Auch das Einhalten der Liefertermine wird gerühmt - hier können Konkurrenten tatsächlich noch dazulernen!

Hoffe, nächste Woche meinen zweiten Augenschein nehmen zu können und vor allem ein Kurve befahren zu können, wo das damals vorgestellte Bombardiertram meines Erachtens sehr schlecht abgeschnitten hat - denke da auch an eine Berner-Tramserie, wo dies auch so war, das vorgestellte Modell nicht dem Gelieferten entsprach und Kurvengeschwindigkeit heruntergesetzt werden mussten . . .

Urs

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.